Reisebericht


Briefing

Am Samstag, dem 11. Juli 1998, begann unsere Ausbildung. Wir trafen uns zur Vorbesprechung in Penzberg, einer Kleinstadt zwischen München und Garmisch-Partenkirchen. Dort fand für die meisten von uns vor kurzer oder langer Zeit die Grundausbildung zum Erwerb des notwendigen L-Scheins statt. Rund 50 Starts (und auch ungefähr 50 Landungen bzw. Bodenberührungen) mussten absolviert werden aus Höhen von 20 bis 55 Metern. Dafür lohnt sich keine Gondel und kein Taxi, also war Laufen angesagt.
Nicht umsonst kursiert ab dem zweiten Tag der Begriff "Straflager Penzberg". Schlimmer konnte es nicht kommen - dachten wir!


Strassenkarte

Abfahrt...

Sonntag früh, sehr früh, ging es dann los Richtung Italien. Entweder im eigenen Auto oder per Miet-VW-Bus wurden die rund 850km bewältigt.
Über den Brenner ging es dann weiter durch Verona, Modena zur Adriaküste, an Rimini vorbei, weiter bis Ancona und schließlich ins Landesinnere.


Ankunft...

Irgendwann am späten Nachmittag trafen wir mehr oder weniger erschöpft im kleinen Bergdorf Castelluccio ein. Das ist ungefähr dort, wo rechts der rote Punkt eingezeichnet ist. Damit man überhaupt dorthin findet, ist eine genaue Wegbeschreibung dringend nötig.

Kartenausschnitt



© Peter Körner 1998, peterko@peterko.de

 Next